Wolfgang Borchert

Da ich in der Schule am Montag eine erweiterte Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte der Trümmerliteratur schreiben muss, die wahrscheinlich von Wolfgang Borchert ist, habe ich mich ein bisschen im Internet umgesehen. Hier meine Funde:

  1. Kurzgeschichten
  1. Die drei dunklen Könige
  1. Wikipedia
  2. Text
  3. Fragen zum Text
  • Das Brot
    1. Wikipedia
    2. Text und Fragen zum Text
    3. Interpretation
  • Nachts Schlafen die Ratten doch
    1. Text
    2. Interpretationen
    1. Leixoletti
    2. Anna Maria Giachino (pdf)
  • Bausteine
  • Allgemein
    1. Struktur und Sprache der Kurzgeschichten Wolfgang Borcherts (pdf)
    2. Ausgewählte Kurzgeschichten in Inhaltsangaben und Zitaten
    3. Das Holz für morgen; Mein bleicher Bruder
  • Allgemein
    1. Wolfgang-Borchert-Archiv
    2. Linksammlung der FU Berlin
    3. Drama Draussen vor der Tür und Kurzgeschichte Küchenuhr Interpretation

    technorati tags: , , , , , ,

    14.01.2006. Sonstiges.

    12 Kommentare

    1. Sam Fisher replied:

      Wenn einer der Text dran kommt, dann hast du was gut bei mir!

      10 von 10 credits😉

    2. muxxxa replied:

      Ist doch klar…😉

    3. korbi replied:

      kann gut sein dass einer von denen drankommt

    4. Bene replied:

      Denk mal das Brot könnte drankommen

    5. John Locke replied:

      Die Ratten kommen dran!
      Das ist sicher!

    6. John Locke replied:

      Die Scheiße wär nur wenn wirklich eine der drei drankäme dann hätten vielleicht alle ungefähr den gleichen text.

      Nich wirklich so perfekt.
      Es wär wahrscheinlich eine von den drei. Aber ich hab ein Buch da würden sich noch 8 weitere Kurzgeschichten anbieten…

    7. Jonas replied:

      könnte tatsächlich sein dass eine von den 3 drankommt, wär ziemlich gut! aber sie war sich ja auch noch nich mal sicher ob sie ne borchert geschichte dran nimmt, aber das hoff ich doch mal!
      @ all: viel glück morgen, egal bei welcher geschichte🙂

    8. muxxxa replied:

      Ok, du hattest wohl recht Locke. Ich würde sagen ihr könnt euch bei mir bedanken und sam, auf dich komme ich noch zurück😉

    9. nina replied:

      hey..ihr ich bin inna 8 und wir sollen eine wolfgang borchert geschihct bekommen und dau fraqen beantworten wir hatten schon ,die küchenuhr,das brot,die drei dunkelen könige und mehr nihct,.. und alles von wolfgang also welches könnte drankommen was meint ihr..??

    10. leyla replied:

      Bei kamen die Ratten dran…
      leider war dazu keine interpretation vorhaden..
      habs voll verhaun…

    11. Peter igel replied:

      ich finde die kurzgeschichten von wolfgang borchert nicht gut, da er ein opfer ist und er keine ahnung von dem schreiben hat. der neue schiller bin ich peter igel, vergesst alle w.b.!!

    12. Johanna replied:

      Wow, ich bin grad zufällig über Google auf diese Seite hier gestoßen…

      Ich schreibe morgen nämlich auch Schulaufgabe in Deutsch, mit einem Text von Wolfgang Borchert…

      Danke schon mal im Vorraus für diese guten Tips + Links!!

      ♥ Liebe Grüße

    Schreibe einen Kommentar

    Trackback URI

